SPEKTRUM

UNFALLCHIRURGIE & TRAUMATOLOGIE

Aus den drama­tis­chen und trau­ma­tis­chen Ver­let­zungs­fol­gen im Rah­men der Kriegs­geschehen rund um die let­zte Jahrhun­der­twende her­aus entwick­elte sich die Unfallchirurgie als chirur­gis­che Sub­diszi­plin. Als Pio­nier unseres Fach­es ist Lorenz Böh­ler zu erwäh­nen, auf dessen Betreiben 1925 schließlich das erste Unfal­lkranken­haus in Wien ent­stand.

Während noch vor eini­gen Jahrzen­ten Unfälle im Straßen­verkehr und Arbeit­sun­fälle den All­t­ag des Unfallchirur­gen beherrscht­en, sind es heute vorder­gründig Freizeit- und Hausun­fälle sowie das Trau­ma des immer älter wer­den­den Men­schen, die im Vorder­grund ste­hen.

Unfallchirurgie_Traumatologie_x

ORTHOPÄDIE

Während sich die klas­sis­che Unfallchirurgie in erster Lin­ie mit Ver­let­zun­gen des Bewe­gungsap­pa­rates beschäftigt, ste­hen bei der Orthopädie Erkrankun­gen und Fehlbil­dun­gen, oder -entwick­lun­gen dessen im Mit­telpunkt. Bei­de Fachdiszi­plinen sind natür­lich sehr artver­wandt und so haben sich viele Tätigkeits­bere­iche bei­der Diszi­plinen in den let­zten Jahrzen­ten über­schnit­ten.

SPORT ORTHOPÄDIE

Sport und viel Bewe­gung ste­hen für einen gesun­den Lebensstil, für Gewinn von pos­i­tiv­er Energie aber vor allem für Spaß und Freude. Aber… wo geho­belt wird – fall­en bekan­ntlich Späne. Ver­let­zun­gen, Beschw­er­den oder Schmerz­zustände bis hin zu degen­er­a­tiv­en Verän­derun­gen oder Folgeschä­den aus Ver­let­zun­gen kön­nen Fol­gen sein. Davon kön­nen Sehnen, Bän­der, Muskeln oder Ner­ven aber vor allem Knochen und Gelenke betrof­fen sein.
Sport Orthopädie

SCHULTERCHIRURGIE

Die Spezial­isierung im Bere­ich der Schul­ter­chirurgie und all Ihrer Ver­fahren stellte im Rah­men mein­er klin­is­chen Tätigkeit einen Schw­er­punkt dar. Das Schul­terge­lenk ist ein kom­plex­es Gelenk, dessen Funk­tion sich auf viele anatomis­che Struk­turen, wie Bän­dern, Muskeln und Sehnen, der Gelenkkapsel und den gelenkbilden­den Knochen, sowie deren funk­tionellen Bal­ance zu einan­der stützt.
Schulterchirurgie

DIE ARTHROSE

Unsere Gelenke sor­gen für einen ständi­gen rei­bungslosen Bewe­gungsablauf. Zumeist beste­hen sie aus 2 oder auch mehreren Gelenkspart­nern, die beispiel­sweise wie bei einem Scharnier- oder Kugel­ge­lenk per­fekt aufeinan­der abstimmt ineinan­der­laufen.

HANDCHIRURGIE & FUSSCHIRURGIE

Es sind unsere fein­sten motorischen Ein­heit­en, die es uns jeden Tag ermöglichen, spez­i­fis­che motorische Her­aus­forderun­gen im All­t­ag, in der Arbeit oder beim Sport zu bewälti­gen. Unsere Hände und unser­er Füße.

DER KREUZSCHMERZ

Kreuz- bzw. Rück­en­schmerzen gehören zu den häufigsten Beschw­er­den in der Bevölkerung. 85% der Bevölkerung bekom­men min­destens ein­mal in ihrem Leben Kreuzschmerzen und die Häu­figkeit des Auftretens steigt dabei mit zunehmen­dem Leben­salter.
Der Kreuzschmerz

OSTEOPOROSE

Wenn wir von Osteo­porose – dem „Knochen­schwund“ – reden, dann sprechen wir von ein­er sys­temis­chen Erkrankung des knöch­er­nen Skelettes, bei der es zu ein­er Ver­min­derung der Knochen­masse und ein­er Ver­schlechterung der Qual­ität des Knochengewebes kommt. Mit der Knochen­dichtemes­sung haben wir eine diag­nos­tis­che Möglichkeit festzustellen, ob ein solch­er Knochen­schwund vor­liegt.

KINDERORTHOPÄDIE

Die Kinderorthopädie befasst sich mit der Erken­nung und Behand­lung von Erkrankun­gen des Hal­tungs- und Bewe­gungsap­pa­rates bei Kindern und Jugendlichen. Kinder und ihr Wach­s­tum stellen hier­bei ein­er­seits eine Her­aus­forderung dar, geben uns aber auch die Möglichkeit die noch vorhan­dene Dynamik auszunutzen und in die Ther­a­pie, zum Beispiel durch spezielle Phys­io­ther­a­pie oder orthopädis­che Schuhein­la­gen, einzuar­beit­en.
Kinderorthopädie2